WAKNA:Journal Club
WAKNA Journal Club
Willkommen beim Journal Club des Wissenschaftlichen Arbeitskreis Neuroanästhesie!
Hier stellen wir regelmäßig Publikationen vor, welche wir für relevant für die tägliche klinische Praxis der Neuroanästhesie halten. Ferner werden unter "Basics" Arbeiten vorgestellt werden, welche einen Zugang zum Gebiet der Neuroanästhesie für Kolleginnen und Kollegen in der Weiterbildung bieten und zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung dienen sollen. |
Die TOP 5 Publikationen aus dem Bereich Neuroanästhesie im Jahr 2022
- Olotu C et al.: The effect of delirium preventive measures on the occurrence of postoperative cognitive dysfunction in older adults undergoing cardiovascular surgery. The DelPOCD randomised controlled trial. J Clin Anesth 78 (Jun) 2022 link
Kurzbeschreibung: Delirpräventionsmaßnahmen senken, zumindest tendenziell, die Rate an postoperativer kognitiver Dysfunktion nach elektiven kardiochirurgischen Eingriffen.
- Liang F et al.: General Anesthesia vs Conscious Sedation for Endovascular Treatment in Patients With Posterior Circulation Acute Ischemic Stroke. An Exploratory Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol 80(1):64-72, 2023 link
Kurzbeschreibung: Das neurologische Outcome unterscheidet sich bei Sedierung oder Narkose im Rahmen der endovaskulären Rekanalisationstherapie bei ischämischen Schlaganfällen im hinteren Stromgebiet nicht. Tendenziell ist die Rekanalisationsrate bei Sedierung allerdings geringer, bei höherem Risiko für Komplikationen.
- Robba C et al.: Highlights in traumatic brain injury research in 2022. Lancet Neurol 22(1):12-13, 2023 link
Kurzbeschreibung: Zusammenstellung der aus Autorensicht wichtigsten Publikationen zum Thema Schädelhirntrauma aus Jahr 2022.
- nochmal Robba C et al.: Treatments for intracranial hypertension in acute brain‑injured patients: grading, timing, and association with outcome. Data from the SYNAPSE‑ICU study Intensive Care Med 49:50-61, 2023 link
Kurzbeschreibung: Die Anwendung von hirndrucksenkenden Therapiemaßnahmen ist weltweit heterogen. Aggressive Therapiemaßnahmen können zwar die Mortalität senken, nicht jedoch das neurologische Outcome der überlebenden Patienten verbessern.
- 5) Helmrich IRA et al.: Incremental prognostic value of acute serum biomarkers for functional outcome after traumatic brain injury (CENTER-TBI): an observational cohort study. Lancet Neurol 21:792-802, 2022 link
Kurzbeschreibung: Serum-Biomarker haben additiven und signifikanten prognostischen Wert zur Prädiktion des Outcomes nach Schädelhirntrauma. Validierungsstudien mit diesen Biomarkern sind allerdings noch notwendig.
Die TOP 5 Publikationen aus dem Bereich Neuroanästhesie im Jahr 2021
- Matusevicius M. et al.: Blood Pressure After Endovascular Thrombectomy: Modeling for Outcomes Based on Recanalization Status. Stroke 2020;51(2):519-525 link
Kurzbeschreibung: Beim ischämischen Schlaganfall korreliert der RR nach Rekanalisation (erfolgreich oder auch nicht) recht gut mit dem funktionellen outcome und der Mortalität.
- Bossers SM et al.: Association Between Prehospital Tranexamic Acid Administration and Outcomes of Severe Traumatic Brain Injury. JAMA Neurol 2021;78(3):338-345 link
Kurzbeschreibung: Bei schwerem SHT (GCS < 9) führt die Gabe von Tranexamsäure zu einem schlechteren outcome.
- Weibel S et al.: Drugs for preventing postoperative nausea and vomiting in adults after general anaesthesia: a network meta-analysis. Cochrane Database Syst Rev. 2020;10(10): CD012859 link
Kurzbeschreibung: Es gibt eine "high-certainty evidence" dafür, dass Dexamethason und Ondansetron PONV reduzieren. Dabei mindert Dexamethason Kopfschmerzen, wohingegen Ondansetron diese eher verstärkt!
- Robba C et al.: Mechanical ventilation in patients with acute brain injury: recommendations of the European Society of Intensive Care Medicine consensus. Intensive Care Med 2020;46(12):2397-2410 link
Kurzbeschreibung: Die ESICM spricht bei SHT eine recht klare Empfehlungen für die Intubation bei GCS < 9 und bei Hirndruck aus. Zielparameter bei der Beatmung ist ein PaO2 von 80 - 120mmHg und ein PaCO2 von 35 -45mmHg.
- Blanchflower DG: Is happiness U-shaped everywhere? Age and subjective well-being in 145 countries. J Popul Econ 2020;1-50 link
Kurzbeschreibung: Nach einer mehr oder minder ausgeprägten midlife crisis nimmt ab einem Atler von rund 56 Jahren die Zufriedenheit mit dem Leben wieder stetig zu, und zwar unabhängig von sozio-ökonomischem Status, Ethnie und Herkunft. Älter werden hilft!
Und hier finden Sie den link zum talk "Die TOP 5 Publikationen 2021" von Prof. Werner Klingler anlässlich des virtuellen WAKNA-Herbstmeetings am 10.09.2021.
Die TOP 5 Publikationen aus dem Bereich Neuroanästhesie im Jahr 2020
- Sharma D. et al.: Anesthetic Management of Endovascular Treatment of Acute Ischemic Stroke During COVID-19 Pandemic: Consensus Statement of the society for Neuroscience in Anesthesiology & Critical Care (SNACC). J Neurosurg Anesthesiol. 2020 Apr 8; 32
Kurzbeschreibung: Empfehlungen zum Umgang mit COVID-19 Patienten bei neuroradiologischen Interventionen link
- Taccone, F.S., Picetti, E. & Vincent, J. High Quality Targeted Temperature Management (TTM) After Cardiac Arrest. Crit Care 24, 6 (2020).
Kurzbeschreibung: Aktueller Stand zur Temperaturkontrolle nach Reanimation und Information zu laufenden Studien link
- Picetti, E., Pelosi, P., Taccone, F.S. et al. VENTILatOry strategies in patients with severe traumatic brain injury: the VENTILO Survey of the European Society of Intensive Care Medicine (ESICM). Crit Care 24, 158 (2020).
Kurzbeschreibung: Vergleich verschiedener Beatmungsstrategien nach Neurotrauma link
- Dong J, Zeng M, Ji N, et al. Impact of Anesthesia on Long-term Outcomes in Patients With Supratentorial High-grade Glioma Undergoing Tumor Resection: A Retrospective Cohort Study. J Neurosurg Anesthesiol. 2020;32(3):227-233.
Kurzbeschreibung: Sevofluran hat im Vergleich zu Propofol keine Verschlechterung des Outcomes nach High-grade-glioma Chirurgie zur Folge. link
- Yoon S, Yoo S, Hur M, Park SK, Lee HC, Jung CW, Bahk JH, Kim JT. The cumulative duration of bispectral index less than 40 concurrent with hypotension is associated with 90-day postoperative mortality: a retrospective study. BMC Anesthesiol. 2020 Aug 14;20(1):200.
Kurzbeschreibung: Follow-up zur Triple-Low Studie. Die Zeitdauer der niedrigen BIS und RR-Werte beeinflusst die 90-Tage Mortalität. link
Und hier finden Sie den link zum talk "Die TOP 5 Publikationen 2020" von Prof. Werner Klingler anlässlich des virtuellen WAKNA-Herbstmeetings am 26.11.2020.
Die TOP 5 Publikationen aus dem Bereich Neuroanästhesie im Jahr 2019
- Maegele M, Lefering R, Sakowitz O, Kopp MA, Schwab JM, Steudel WI, Unterberg A, Hoffmann R, Uhl E, Marzi I. Inzidenz und Versorgung des mittelschweren bis schweren Schädel-Hirn-Traumas. Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 167-73;
Kurzbeschreibung: Studie zum Thema SHT; liefert eine aktuelle Übersicht über Inzidenz, Alter und Unfalltyp des SHT gemäß TraumaRegister in Deutschland; Kernpunkt: SHT-Patienten sind im Median 60 Jahre alt und erleiden einen Sturz aus weniger als 3m Höhe link
- Daiello LA, Racine AM and the SAGES Study Group. Postoperative Delirium and Postoperative Cognitive Dysfunction: Overlap and Divergence. Anesthesiology 2019 Sep;131(3):477-491.
Kurzbeschreibung: Untersuchung zur Koinzidenz von postoperativem Delir (POD) und postoperativen kognitiven Defiziten (POCD), Ergebnis: POD und POCD überschneiden sich einen Monat nach OP, danach jedoch nicht mehr link
- Wildes TS, Mickle AM, Aviadn MS for the ENGAGES Research Group. Effect of Electroencephalography-Guided Anesthetic Administration on Postoperative Delirium Among Older Adults Undergoing Major Surgery. The ENGAGES Randomized Clinical Trial. JAMA 2019;321(5):473-483.
Kurzbeschreibung: Vergleich von BIS-gesteuerter und Standardnarkose bei Patienten über 60 Jahren, Ergebnis: gleiche Delirinzidenz, aber niedrigere 30-Tagemortalität in der BIS-Gruppe link
- McCann ME, de Graaff JC, Davidson AJ for the GAS Consortium. Neurodevelopmental outcome at 5 years of age after general anaesthesia or awake-regional anaesthesia in infancy (GAS): an international, multicentre, randomised, controlled equivalence trial. Lancet 2019; 393(10171): 664-677.
Kurzbeschreibung: Vergleich von Vollnarkose mit Spinal- oder Kaudalanästhesie zur Leistenherhienreparation bei Säuglingen, Ergebnis: keine Unterschiede im Intelligenzquotienten 5 Jahre nach OP link
- Dutta K, Sriganesh K, Chakrabarti D, Pruthi N, Reddy M. Cervical Spine Movement During Awake Orotracheal Intubation With Fiberoptic Scope and McGrath Videolaryngoscope in Patients Undergoing Surgery for Cervical Spine Instability: A Randomized Control Trial. J Neurosurg Anesthesiol 2020; 32(3): 249-255.
Kurzbeschreibung: Vergleich von fiberoptischer Intubation (FOI) und Videolaryngoskopie bei HWS-Verletzung, Ergebnis: weniger Bewegung im HWK1/HWK2-Segment bei FOI link